Der Stress des Alltags, der sich in unseren Muskeln festsetzt, all die belastenden Gedanken, die uns niederdrücken, und Blockaden, die uns daran hindern, mit Leichtigkeit entfalten. Wenn du dann noch einen Menschen triffst, der dir von dem weltgeschehen berichtet, da ist die gute Laune schon fast dahin. Doch zum Glück gibt es eine Lösung: die energetische Reinigung.
Heute tauchen wir tief in die transformative Welt der energetischen Reinigung ein. Es geht darum, nicht nur deinen Körper, sondern auch deine Seele von Ballast zu befreien und Platz für die strahlende Energie des Lebens zu schaffen.
Ein Vormittag im Café
Ich saß ich gut gelaunt arbeitend in einem Café, als plötzlich ein junger Mann mit seiner wahrscheinlich Freundin sich an den Nebentisch setzte. Sie unterhielten sich, und er hatte ein ziemlich räum einnehmendes Wesen und erzählte mit großen Gesten, mit großer Lautstärke. Und je länger ich da saß, desto mehr merkte ich, dass ich, obwohl es gerade mal 10.00 Uhr morgens war immer müde wurde und ich mich nicht mehr auf meine Arbeit konzentrieren konnte. Es fühlte sich an, als ob die Energie des jungen Mannes mich förmlich erschöpfte und belastete oder mich regelrecht herunterzogen.
Gibt es negative Energie?
Es gibt nur passend, oder eben nicht passend. Du kannst dir das vorstellen wie bei Musik. Vielleicht kennst du das, dass deine Tochter, dein Sohn, dein Mann unbedingt die eigen Musik hören will, das erste Lied harcore Rap hältst du noch durch beim zweiten wird es kritisch das nächste zwingt zieht dir die Schuhe aus. Dein Sohn voll in Heaven , den Text mutmurmelnd und in Textase . Du dafür kurz vorm Nervenzusammenbruch. Umgekehrt, wenn du deine Mastern und Meditationsmusik anmachst und dich in Licht und Liebe schwingst, kriegt dein Sohn Aggressionsanfälle. Und genauso ist das mit Energie, sie passt zu dir, bringt dich zum strahlen oder sie ermüdet und erschwert dich.
Wie zum Beispiel dieser junge Mann eine Ausstrahlung und Energie hatte, die eben sehr einnehmend und laut war, was einfach nicht zu mir gepasst hat in diesem Moment. Ist deswegen der Mensch oder die Energie negativ? Nein! Unsere Energien passen einfach nicht zusammen, und wenn etwas anders ist, als du, oder als du es gewöhnt bist, kostet es dich Kraft und Energie und das ist es dann was du als so negativ empfindest, weil es dich aus deiner Mitte bringt und dir Energie raubt.
Energetische Reinigung ist der Schlüssel
um dein inneres Strahlen wiederherzustellen und dich wieder in deine Mitte zurückzubringen. Die Wiederherstellung deines Energieflusses im Körper bringt nicht nur emotionale Erleichterung, sondern auch körperliche Entspannung. Es ist wie der frische Atemzug nach einem Sommerregen. Du kannst es wie ein großes Ausmisten sehen, buchstäblich und im übertragenen Sinne! Grundsätzlich gilt, je gestresster du bist, desto schneller erschöpft sich deine Energie. Daher ist es wichtig, regelmäßig dafür zu sorgen, dass du erholt bist, genügend Schlaf hast, dich gesund ernährst etc. Aber zusätzlich zu diesen allgemeinen Maßnahmen gibt es auch spezifische Methoden der energetischen Reinigung, die dir helfen können, deine Energie wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Und meine Lieblinge möchte ich dir heute vorstellen:
energetische Reinigung bei dir zu Hause
1. Ausmisten
Die einfachste Möglichkeit zu reinigen ist natürlich der rein physische Hausputz. Regelmäßiges Aufräumen und Lüften sind einfache, aber kraftvolle Wege, um nicht nur physische, sondern auch energetische Unordnung zu beseitigen.
2. Räuchern
Eine sehr effektive Möglichkeit ist das Räuchern mit Kräutern. Durch das Räuchern werden die erstarrten Schwingungsmuster aufgelöst und die Vibration steigt wieder an. Darüber hinaus werden ätherische Öle freigesetzt, und diese Gerüche wirken direkt auf unser Unterbewusstsein und unsere Seele. Jeder hat unterschiedliche Vorlieben für Düfte, da sie mit Erfahrungen in unserem Unterbewusstsein verbunden sind. Sie wecken Emotionen und Erinnerungen in uns.Deshalb ist Weihrauch oftmals nicht so beliebt, da es mit dem Stillsitzen in der Kirche verbunden wird. Super zum reinigen sind Salbei oder Palo Santo aber auch Rosmarin oder Lavendel.
3. Raumsprays
Wer räuchern nicht mag, kann auch mit Raumsprays wieder eine wundervolle Atmosphäre schaffen. Ich habe immer ein Miniverstäuber mit dem Aurasomaspray Serapis Bay oder white dabei, das wirkt bei mir extrem gut. Ein paar Tropfen auf die Hände, dann um dich herum gewedelt und der Duft der sich um dich herum bildet, erfrischt und erleichtert unmittelbar.
4. Salz
Salz ist bekannt für seine Fähigkeit, negative Energie zu absorbieren. Streue etwas Salz in einen Behälter und stelle es ins Wohnzimmer, Schlafzimmer oder den Arbeitsbereich.
5. Klang
Gehe klatschend durch den Raum oder manche Klänge oder Klanginstrumente, wie zum Beispiel Klangschalen, Gongs oder Stimmgabeln, besitzen die Eigenschaft, stagnierende Energien aufzulösen und eine leichtere und ausgeglichenere Energie zu fördern. Klänge sind Schwingungen, die sich durch die Luft bewegen.
5. Edelsteine
Love it! Kristalle haben bestimmte Energien, die auf unsere eigenen Energien wirken. Edelsteine sind nicht nur hübsche Dekoelemente, sondern beinflussen auch dein Energiesystem. Deshalb findet man sie oft auf Fensterbänken, in Handtaschen oder auf Nachttischen. Wenn du Schutzheilsteine in den vier Ecken deines Hauses platzierst, verwandelst du es in eine uneinnehmbare Festung, die niedrigere Frequenzen abwehrt oder ein altbewährter Trick ist es außerdem, Schutzsteine nahe der Eingangstür zu platzieren und so jegliche negative Energie fernzuhalten. Du kannst sie entweder in einer Schale auf einem Tisch neben der Tür arrangieren oder einen größeren Heilstein darauf legen.
Hier sind meine Top-Kämpfer gegen negative Energien:
Der schwarze Turmalin gilt als mächtiger Blockierer von schwerer Energie für unseren Körper und unsere Seele. Der Citrin strahlt positive energetische Schwingungen aus und bringt gute Stimmung in jede Situation, indem er negative Gedanken und Gefühle umwandelt. Obsidian – ein aus geschmolzener Lava hergestellter schwarzer Stein – gehört zu den stärksten Schutzheilsteinen überhaupt und wehrt negative Energien ab. Ich habe einen Obsidianspiegel der einfach alles was hier nicht hergehört nach draußen zurückspiegelt.
Edelsteine kannst du easy auch mit dir tragen, sei es als Anhänger, oder in der Hosenbzw. Handtasche, aber du kannst nicht in jeder Lebenssituation dein Räucherwerk auspacken und auch nicht dein Raum bzw. Auraspray. Wobei das sicherlich lustig wäre in einem Meeting bei jedem unqualifizierten Kommentar erstmal einen Pumpstoß in den Raum zu geben, oder deine Klangschale herausholen und erstmal ein paar mal anstoßen.
Was tun in solchen Momenten wie ich dir beschrieben habe?
1. Verändere deine Energie.
Wenn du gerade sitzt, dann verändere deine Position, oder steh auf, atme mal ein paar Mal tief, geh ruhig mal im Raum herum, mach wenn möglich ein Fenster auf um Frische einzuladen oder geh auf die Toilette und schüttel dich ein paar Mal. Und mit schütteln meine ich schütteln, oder klopf dich von oben bis unten einmal ab, damit deine Energie wieder anfängt zu fließen.
2. raus in die Natur
Ein kleiner Spaziergang und Bewegung hat schon immer gut getan, du kommst in Bewegung, deine Energie kommt in Bewegung. Deshalb ist ja auch Yoga oder Sport an sich sehr gut.
3. Abschotten
Nehmen wir an, du musst zurück in den Raum, vielleicht bist du im Flieger so: dann hilft abschotten. Das kannst du natürlich rein physisch machen: Kopfhörer auf, am besten welche mit Geräuschunterdrückung und schön deine Musik auf die Ohren, da fällt es sehr leicht wieder zu dir zurück zu kommen.
visuelles abschotten
Geht das auch nicht, dann arbeite visuell. Stell dir vor, dass du von einer schützenden Licht- oder Energiebarriere umgeben bist. Ein goldener Lichtkreis, oder eine riesige Feuerbarriere um dich herum, oder eine Säule aus Licht, an der einfach alles abprallt, hat mir schon öfters geholfen. Manchmal ist es auch gut, sich hinzusetzen, die Augen zu schließen und sich vorzustellen, wie all die schlechten Gefühle wie Wasser aus einem Fluss wegfließen.
4. violette Flamme
Die Violette Flamme der Transformation ist eine außerordentlich hochfrequente Energie, die in der Lage ist, sowohl geistige als auch körperliche Lasten aufzulösen. Sie besitzt die bemerkenswerte Fähigkeit, negative Energien in positive umzuwandeln und somit einen positiven Wandel herbeizuführen. Auf sanfte und gründliche Weise löst sie Hindernisse im Körper und Geist und ermöglicht so ein freieres Strömen der Lebensenergie.
Dazu habe ich auch schon eine wunderschöne Mediation aufgenommen, hier: https://beatetschirch.thrivecart.com/violette-flamme-tc/
Erschaffe dir eine Routine
Generell habe ich einfach jeden Abend eine kleine energetische Routine. So wie ich mich um meinen physischen Körper kümmere, kümmere ich mich auch um meinen energetischen Körper. Während dieser Reinigungspraktiken konzentriere ich mich auch auf Gebete oder Affirmationen. Darüber hinaus integriere ich regelmäßige Meditationssitzungen in meine energetische Reinigungsroutine. Es ist wichtig anzumerken dass jeder Mensch unterschiedliche Vorlieben hat daher nicht alle Materialien für jeden geeignet sein mögen .
Es gibt viele Wege, die Dunkelheit zu vertreiben. Ob es nun das Räuchern von Salbei ist, um die negativen Energien aus unseren Räumen zu verbannen, oder das Halten eines klaren Kristalls in der Hand, um unsere Energiezentren ins Gleichgewicht zu bringen – die Möglichkeiten sind vielfältig.
Es ist wichtig, zu experimentieren und herauszufinden, was zu uns passt. Denn genau wie wir einzigartige Menschen sind, ist auch unsere energetische Reinigung eine ganz persönliche Reise.
Du fühlst dich danach freier und leichter, deine Gedanken und Emotion verschwinden und Positive energie beginnt zu fließen. Manche Menschen spüren möglicherweise auch eine körperliche Erleichterung oder ein Gefühl der Entspannung im ganzen Körper.
Ich umarme dich,
Beate
P.S:
wenn du da draußen den Sparkle & Shine Podcast magst, und mich unterstützen möchtest, dann abonniert, like, teile und bewerte den Podcast gerne. Oder lade mich einfach auf einen imaginären Kaffee ein: https://beatetschirch.thrivecart.com/coffee-for-beate/
Und auch über eine persönliche Weiterleitung, oder Kommentare oder Anregungen würde ich mich sehr freuen. Und natürlich kannst du mir an hello@beatetschirch.de schreiben.
Mein Geschenk für dich: