157 // Glück ohne teure Urlaube und Partys – Wie du dauerhaft zufrieden sein kannst

Sparkle & Shine
Sparkle & Shine
157 // Glück ohne teure Urlaube und Partys - Wie du dauerhaft zufrieden sein kannst
Loading
/

Wann ist es eigentlich passiert, dass wir vergessen haben wie schön das Leben ist? Das wir glauben, dass wir uns etwas gönnen und belohnen müssen oder die schönen Momente auf den Urlaub verschieben?
Ja das Leben ist kurz, und es mag sein, dass du denkst, du müsstest die Welt bereisen, deinen Job kündigen und dich mal wieder Hals über Kopf verlieben, um das Leben in vollen Zügen zu genießen oder vollkommen auszukosten.

Doch was, wenn ich dir sage, dass das Leben nicht so kompliziert sein muss? Vielleicht ist es ja sogar so, dass uns durch das ganz THINK BIG ein Flo ins Ohr gesetzt wurde.

Es ist viel einfacher, als du denkst

Die Wahrheit ist, dass das Leben in all seinen Facetten bereits vor deinen Augen liegt. Es sind oft die kleinen Dinge im Alltag, welche uns am meisten Freude bereiten und uns glücklich machen können. 

Ein Spaziergang durch den Park an einem sonnigen Tag kann genauso erfüllend sein wie eine Weltreise. Ein gutes Buch oder ein Filmabend mit Freunden kann ebenso viel Spaß bringen wie eine wilde Party-Nacht. Es geht darum, bewusst zu leben und jeden Moment wertzuschätzen. Das bedeutet nicht zwangsläufig Verzicht auf Abenteuer oder neue Erfahrungen – es heißt lediglich, dass wir unsere Aufmerksamkeit darauf richten sollten, was wirklich wichtig ist: Die Menschen um uns herum und unser eigener innerer Frieden.




Nimm dein Leben in die Hand

und genieße jede Minute davon – denn das Glück wartet schon direkt vor dir!

Natürlich gibt es auch große Träume und Ziele im Leben – aber diese sollten nicht dazu führen, dass du dein jetziges Leben vernachlässigst oder sogar unglücklich bist. Aber unser Dasein besteht nicht aus einem einfachen Abarbeiten von Aufgaben auf einer Checkliste!

Es sind nicht immer die großen Abenteuer

… oder dramatischen Veränderungen, die mein Leben bereichern. Erinnere dich doch mal an die Momente, an denen du in den letzten Wochen zufrieden warst.

Ist es nicht so, dass der Sonnenuntergang am Meer, der kleine Windhauch wenn es zu heiß ist, genau dieses Wohlgefühl auslösen? Oftmals sind es auch ganz banale Dinge wie eine Tasse Tee am Morgen, ein Spaziergang im Park oder ein gutes Buch auf dem Sofa.

Verabschiede dich mal für einen Moment von deinen großen Vorhaben, Deinen Zielen ja sogar von deinen Träumen denn dein Leben birgt eine tiefere Bedeutung: Du bist dazu bestimmt, deine Seele zu erkunden und diese in die Welt zu tragen.


Du bist hier, um zu erforschen, zu spielen, zu experimentieren, zu entdecken, zu lernen, zu wachsen – um die höchsten Gipfel und die tiefsten Abgründe sowie alles dazwischen zu erleben. Es geht einzig und allein darum, zu lernen, dass du dich wohl fühlst in deiner Haut bei jedem Atemzug deines Seins. Es geht nicht darum was du ständig machst, welchen Erfolg du hast oder nicht hast. Es geht um das Wie du es machst, und was deine Intention ist. Ob du aus Freude agierst und Freude erlebst oder nicht, es ist vollkommen egal was du machst. Ich weiß das klingt jetzt so als wenn du nichts tun solltest, wenn du darauf Lust hast gern, wenn es dich mit Freude erfüllt sofort! Das einzige, was du nicht tun sollten, ist stillzustehen.


Denn das Leben ist ein ständiger Fluss, der dich mitnimmt und dich vorwärts treibt. Sei mutig genau dort hineinzuspringen und mit allen Sinnen zu spüren wie sich Leben anfühlt. 

Singe jeden Morgen, laufe tänzelnd durch die Straßen, lächle jeden Menschen an, den du triffst und freue dich für die kleinen Dinge im Leben. Denn das sind es oft, die uns am meisten Freude bereiten und dir das Glück bringen, nach dem du dich sehnst. Lass dich mal nicht kirre machen von dem ganzen: man lebt nur einmal – Sprüchen. Lass dich lieber von der Welt, die du tagtäglich um dich herum hast überraschen und inspirieren. Und genieße jeden Moment davon in vollen Zügen!

Für ein erfülltes Leben braucht es eine neue Ebene der Selbstachtung und des Selbstbewusstseins. Der Weg dorthin erfordert Ausdauer und Geduld, doch das Ergebnis wird dich zufriedener machen als je zuvor. Dein Glück wird noch greifbarer und offensichtlicher sein. Der Prozess wird sich langsam vollziehen, wie der Wechsel der Jahreszeiten. Aber irgendwann wirst du feststellen, dass du von all dem umgeben bist, was du dir erhofft hast.

Wenn du mal nicht weiter weißt oder Zweifel hast, Stopp dich immer wieder bewusst, wenn du merkst, dass du in Gedankenspiralen und/oder Meinungen feststeckst.

Hol dir die Leichtigkeit zurück und denke daran: Du bist nicht allein! Du bist mit allem verbunden – wie kleine Teilchen in diesem Fluss des Lebens. Also lasst uns gemeinsam den Fluss entlang schwimmen und jeden Moment nutzen, um zu wachsen, zu kreieren und diese Welt zu gestalten, aber am meisten sich daran zu erfreuen und diese Freude zu teilen. 


Also lass uns aufhören davon zu träumen “irgendwann” glücklicher zu sein und stattdessen heute damit beginnen jeden Augenblick voll auszukosten!

Von Herz zu Herz, 
Beate


P.S:

wenn du da draußen den Sparkle & Shine Podcast magst, und mich unterstützen möchtest, dann abonniert, like, teile und bewerte den Podcast gerne. Oder lade mich einfach auf einen imaginären Kaffee ein: https://beatetschirch.thrivecart.com/coffee-for-beate/

Und auch über eine persönliche Weiterleitung, oder Kommentare oder Anregungen würde ich mich sehr freuen. Und natürlich kannst du mir an hello@beatetschirch.de schreiben.








Mein Geschenk für dich:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo Beate Hallo Beate
Sign up
Trage dich für meinen Newsletter ein und erfahre immer als Erste/r, wenn es etwas Neues von mir gibt.
Ich willige in den Empfang des Newsletters ein, den ich jederzeit selbstständig abbestellen kann
Danke :))) ich freue mich, dass du da bist!
     
Danke :))) ich freue mich, dass du da bist!