137 // Warum du das Suchen im Aussen gegen das mutige Forschen in dir umtauschen solltest

Sparkle & Shine
Sparkle & Shine
137 // Warum du das Suchen im Aussen gegen das mutige Forschen in dir umtauschen solltest
Loading
/

Ohne eine Bestätigung von außen fällt das Leben oft schwer,Ist ja auch kein Wunder, denn dies gibt mir das Gefühl, gebraucht zu werden und etwas wert zu sein. 
Gerade wenn es um den eigenen Selbstwert geht sind viele Menschen wie Ping-pong bälle anderer. 
Wirst von außen gelobt, und bekommst den Applaus, solange ist alles gut.

Aber bei einer Kritik oder Verbesserungsideen,
da sieht die innere Welt gleich ganz düster aus. Vielleicht kennst du das auch von dir?
Falls ja, bist du damit nicht allein. 

Doch wer auf der Suche nach Anerkennung ist, sollte den Blick nicht nach außen werfen ….. 

Nur eine kleine Kritik….

und es kann es wirklich leicht passieren, dass du, obwohl du super erfolgreich bist, aufgrund eines Mini Kommentars kurz oder lang die Fassung verlierst. Der Selbstwert rauscht in den Bach herunter und Sätze wie „Alle anderen bekommen das doch auch hin, nur ich wieder nicht!“ kreisen dir durch den Kopf. Das eigene Blickfeld stark eingeschränkt, so leicht kann es passieren, dass man nur die eigenen Schwächen sieht und fokussieren uns einzig und allein auf das Problem. Und natürlich unsere Schwächen.

Ein niemals endender Teufelskreis…

Schon in der Schule wurde uns beigebracht uns ständig zu vergleichen: Petra war schneller im 100m Lauf, und Robert besser im Bankrechnen.
Um das ganze zu kompensieren, versuchen wir alle, ich nehm mich da überhaupt nicht raus, unsere Defizite oder Schwäche entweder vor der Außenwelt zu verbergen, oder wir bemühen uns genau in diesen Bereichen besser zu werden. So haben wir es gelernt. Immer schön auf den Hosenboden setzen für die Sachen, die du nicht kannst! Was dabei herauskommt ist allerdings gerade mal ein Mittelmaß von dir, da du dich anstelle auf deine Stärken, auf deine Schwäche konzentrierst.
Dafür wollen wir natürlich gelobt werden versuchen wir ständig vom außen ein positives Feedback zu bekommen irgendeine Leistung erbringen und sitzen damit alle samt fest in einem niemals endeten Teufelskreis. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und Vergangenheit. Die Kunst ist es, sich davon zu lösen und diese zu akzeptieren. Und schnell wieder in seine eigene Energie und in seine eigenen Stärken zurückzukehren.

Du bist so viel mehr

Du bist nämlich viel viel mehr als das! Wer sagt denn, dass du du dieses oder jenes können musst um glücklich zu sein oder um dein Potential zu entfalten. Dazu gehört, sich nicht nur an den konventionellen Maßstäben zu orientieren und die Erwartungen anderer zu erfüllen.
Dafür musst du aber wissen, wer du bist. Und wer du nicht bist. Um das herauszufinden benötigst du eine Portion Ehrlichkeit. Und du brauchst Mut dich von dem Einheitsbrei zu verabschieden und dich mit dem zu zeigen, was dich ausmacht. Es geht vielmehr darum, dir treu zu bleiben.
Denn häufig haben wir viel zu große Angst davor, verletzt zu werden und zeigen unserem Umfeld nicht das, was in uns steckt. Dann passen wir uns an und wundern uns, wenn andere unser wahres Ich nicht erkennen können. Aber wie soll jemand anderes dich erkennen, wenn du dich nicht in deiner Wahrheit lebst und zeigst? 

Lege deine Masken ab

Traue dich, all deine Masken abzulegen und dich  authentisch zum Ausdruck zu bringen.
Wenn du in deiner wahren Größe lebst, bedeutet das im übrigen nicht zwangsläufig, dass du laut auf der Bühne stehen musst oder unbedingt in einer Führungsposition arbeiten solltest. Es bedeutet vielmehr, dich mit deinem Sein zu identifiziere und deine einzigartigen Fähigkeiten deinen Mitmenschen zur Verfügung zu stellen. Du machst den Unterschied in der Welt aus , genau mit dem, wer du bist. Indem du inspirierst oder das Leben von anderen Menschen erleichterst. Mit genau deinen Stärken. Deshalb können Stärken im übrigen auch ganz leise sein: vielleicht bist du diejenige, die immer ein Lächeln auf den Lippen hat, oder Trost spendet, wenn mal was nicht so gut gelaufen ist.

Lebe deine Stärken und du findest inneren Frieden

Wenn du mehr deine Stärken lebst, kommst du öfters in das Gefühl der Verbundenheit in einen Flow. Vor allem brauchst du künftig keinen einzigen Gedanken mehr daran verschwenden, ob du gut genug bist. Das Resultat wenn du dich immer wieder mit deinen Stärken lebst ist beeindruckend: Ein tiefer Frieden kann nun einkehren.
Denn das gute ist, wenn du deinen Wert kennst, kannst du meist auch gut über Missgeschicke, Fehler und Niederlagen lachen oder zumindest darüber hinwegsehen. Durch das Wahrnehmen deiner Einzigartigkeit  und deiner Stärken schaffest du den Raum für die Freiheit, die du dir wünschst. Seine wahre Größe zu leben bedeutet deine Fähigkeiten zu nutzen, um deinem Leben Sinn und Bedeutung zu geben.

Wie kannst du deine Stärken erkennen?

Jeder Mensch hat etwas Einzigartiges zu bieten – es ist an dir herauszufinden was deins ist!
Es ist ein wenig Detektivarbeit gefragt, weil Stärken für dich total normal sind, und du sie selbstverständlich einsetzt. Zuerst musst du erkennen, welche besonderen Fähigkeiten und Talente du hast. Nimm dir die Zeit für dich selbst und reflektiere über dich selbst:

  1. Erinnere dich an Situationen, in denen du dich rundum gut fühlst, weil du das Gefühl hast, ganz du selbst zu sein. Wenn du in der Lage bist, Aufgaben beinahe spielerisch zu erledigen, ohne lange darüber nachzudenken, ist es sehr wahrscheinlich, dass deine Fähigkeiten dazu beigetragen haben. Was geht dir leicht von der Hand und wo du bist du erfolgreich? 

2. Aktivitäten, die man gerne tut, bei denen man sich interessiert und begeistert, sind ein guter Weg, um herauszufinden, welche Fähigkeiten man besitzt. Diese Tätigkeiten machen man aus innerer Motivation. Man macht sie nicht, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, sondern einfach, weil man daran Freude und Spaß hat. Das kann alles mögliche sein.

Was gibt dir Kraft, wenn du es tust? 
Was interessiert und begeistert dich?
Was tust du besonders gern?
Was musst du dir nie auf die to-do- Liste schreiben,
weil du es gern machst?

3. Andere Menschen sehen dich viel klarer als du dich selbst: Achte auch darauf, wofür Menschen dich loben! Vielleicht schreibst du auch einfach mal an 3 Leute eine Nachricht: „Heute frage ich dich mal, was glaubst du, kann ich besonders gut?“

Und dann! Ganz wichtig!

Formuliere deine sogenannten Defizite in Stärken um: 

Ich geb dir mal ein paar Beispiele von mir:
Ich habe immer Angst mich zu verletzen. -> Ich bin vorsichtig und passe gut auf meinen Körper auf.
Ich bin husch husch (so hat mein Examen das immer genannt) – ich bekomme viel erledigt.
Ich bin nicht dickköpfig, sondern zielorientiert.


Lerne delegieren

Und die Dinge, die deine Defizite sind, und dich Energie kosten, nimm dir den Luxus, 

Diese zu delegieren. 

also ich habe jetzt mit der netten Dame ausgemacht, dass sie meine künftigen Ebooks vorher liest. Weil sie kann das richtig richtig gut, es ist ihre Stärke, und meine Schwäche, warum ergänzen wir uns also nicht gegenseitig? Wenn alle Menschen erkennen würden, dass sie bereits vollständig sind und ihre Gabe leben können, ohne Angst oder Zweifel zu haben, wäre dies die größte Veränderung der Menschheit!

 


Und wir beide, wir fangen damit an!
Lenke deinen Blick auf deine Positiven Attribute und mache dir am besten täglich bewusst, was dich ausmacht.

Ein Mantra für die nächsten Tage könnte für dich sein: Ich bin wertvoll und ich erkenne meine Einzigartigkeit.

Lebst du diese Einzigartigkeit schon voll aus oder schlummert sie noch im Verborgenen?– Sei mutig! Sei du selbst! Sei authentisch!

Lasse deine Stimme hören und tue das Richtige für dich selbst,
denn deine Einzigartigkeit macht dich unwiderstehlich –

Ich umarme dich, Beate


P.S:

wenn du da draußen den Sparkle & Shine Podcast magst, und mich unterstützen möchtest, dann abonniert, like, teile und bewerte den Podcast gerne. Oder lade mich einfach auf einen imaginären Kaffee ein: https://beatetschirch.thrivecart.com/coffee-for-beate/

Und auch über eine persönliche Weiterleitung, oder Kommentare oder Anregungen würde ich mich sehr freuen. Und natürlich kannst du mir an hello@beatetschirch.de schreiben.








Mein Geschenk für dich:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo Beate Hallo Beate
Sign up
Trage dich für meinen Newsletter ein und erfahre immer als Erste/r, wenn es etwas Neues von mir gibt.
Ich willige in den Empfang des Newsletters ein, den ich jederzeit selbstständig abbestellen kann
Danke :))) ich freue mich, dass du da bist!
     
Danke :))) ich freue mich, dass du da bist!