129 // Ist Selbstverwirklichung egoistisch?

Sparkle & Shine
Sparkle & Shine
129 // Ist Selbstverwirklichung egoistisch?
Loading
/

Alle reden davon du sollst deinen Weg gehen! Dein Ding machen oder deinem Herzen folgen! Aber wenn du nur machst was du willst, wo bleiben dann deine Lieben im Umkreis? WO KÄMEN WIR DENN DA HIN, WENN JEDER SICH SELBST VERWIRKLICHT? Das wäre sicher der Untergang der Familie, des Gemeinschaftssinns, ja der Gesellschaft … Tatsächlich?
Bist du egoistisch wenn du deinem Herzen folgst?

Warum ist es, dass nur eine kleine Anzahl von Menschen das Leben führen, welches sie möchten? Oftmals beruht dies darauf, weil viele Personen denken, es sei egoistisch, wenn sie tun, was sie für richtig halten.

Was ist Egoismus?

Egoismus, nur an sich selbst zu denken oder nur aus eigenem Interesse heraus zu handeln und dabei – falls nötig – auch in Kauf zu nehmen, dass deine Entscheidungen oder Handlungen anderen schaden. Egoismus kann auch sein dich permanent bei jeder Gelegenheit dich in den Mittelpunkt zu stellen. Egoistisch ist es auch, wenn man andere Menschen missbraucht und um des eigenen Vorteils willen ausnutzt. Da sind wir uns alle einig! 


Doch im übrigen! Laut einer Studie der Universität Bielefeld spielen oft auch egoistische Gründe eine Rolle, wenn es darum geht, sich ehrenamtlich zu engagieren – selbst wenn es auf den ersten Blick völlig uneigennützig erscheint. Einige Menschen möchten lediglich ihr eigenes Gewissen beruhigen und wieder andere genießen die Anerkennung, die sie durch ihr Ehrenamt erfahren. Und es gibt auch etliche, die ihren Ruf verbessern wollen, da sie dann einen besseren Studienplatz, eine bessere Position oder in scheinbar bessere Gesellschaften kommen. 

Wo fängt Egoismus an und wo hört er auf, denn nennt dich jemand egoistisch, zeigt das im Grunde doch auch nur, dass der andere auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, denn wir erwartet er von dir ein anderes Verhalten – und zwar eines, von dem er selbst profitieren.
In der einen Familie ist Katja sauer auf ihren Mann, weil er am Wochenende mit seinen Jungs Mountainbike geht, und sie schon wieder allein mit den Kindern ist.  Bei dem anderen Pärchen findet Robert es ganz schrecklich, dass seine Frau jetzt eine Yogalehrer Ausbildung macht und er allein zu seinen Eltern muss. Es gibt Riesen Diskussionen, und oftmals Frust. Sowohl auf der einen als auf der anderen Seite.
Der Haussegen schief, dabei mangelt es eigentlich nur an eins: 

Ehrlichkeit

Ehrlichkeit zu sich selbst. Doch viele haben Angst, dass wenn sie das tun, was sie lieben, dadurch ihr Ansehen leidet oder sich der Partner, die Freunde oder die Eltern von ihnen abwenden könnten. So lassen viele ihr tägliches Handeln von äußeren Erwartungen und Einflüssen leiten und befinden sich in Situationen, in denen sie sich unwohl und eingeschränkt fühlen.
Dabei wünschst du es dir frei zu sein. Und endlich mal wieder tun und lassen zu dürfen, was du willst. Allerdings haben wir uns über einen gewissen Zeitraum verstellt, oder zu sehr hinten angestellt. Das ist die Unfreiheit, die du jetzt spürst. Dies drückt sich bei mir als Frust aus, bei anderen ist es beleidigt sein, wieder andere fallen in eine tiefe Traurigkeit. So kann es wahrlich nicht weiter gehen, fängst an etwas dagegen zu unternehmen…beginnst deinen Interessen nachzugehen und wirst nun: als EGOIST! bezeichnet.
Das schmerzt! Glaub mir: das kenne ich. 

 

Die Perspektive der Liebe


Die meisten von uns sind ja Mütter oder Väter, wenn du kein Kind hast, stell dir vor du bist nochmal das Kind, von dem ich gleich spreche.
Wenn deine Tochter versunken in ihre Bügelperlen ist, stundenlang die roten und gelben Perlen auf die Form steckt, und dann ganz vorsichtig mit den zitternden kleinen Händchen, das Kunstwerk in der Hand zu dir kommt und dich jetzt bittet, dies zu bügeln, wie reagierst du dann?
Sagst du dann: „Du warst ja ganz schön egoistisch! Hättest ja ruhig bei mir sein können! Neben mir sitzen, während ich gearbeitet habe! Du kannst spielen, und ich musste den Haushalt machen!“

Oder dein Sohn, mit dem enormen Bewegungsdrang, den es immer nach draußen zieht um Bälle zu kicken. Wenn er freudestrahlend mit hochrotem Kopf nach seinen geschossenen Toren Dreck verschmiert nach Hause kommt, sagst du ihm dann wie unmöglich du das findest, dass er ständig mit seinen Freunden spielt?
((Wenn du mal das Chaos im Wohnzimmer der tausenden Bügelperlen und die dreckigen Schuhe im Eingang wegnimmst))

Deine Tochter, strahlt vor Freude und sprudelt über vor Glück – ist sie jetzt egoistisch? Was passiert bei dir in dem Moment, wenn dein Sohn vor Begeisterung platzt,wirst du nicht angesteckt von dieser Freude? , Bist du nicht auch voller Freude, weil dein Kind glücklich ist? Bist du nicht von Liebe erfüllt, weil du jetzt sogar dazu beitragen kannst, dieses Kunstwerk aus Plastik fertigzustellen? Und unterstützt deine Tochter voller Liebe? Und deinem Sohn, stellst du ihm nicht von Herzen erstmal eine Flasche Wasser hin, weil du weißt, wie durstig er sein muss?

Ist irgendwer in dieser Situation egoistisch???? Ich glaube nicht. Egal von welcher Perspektive du hier schaust: die Kinder ist glücklich, weil sie völlig versinken können in ihre eigenen Interessen und die Mama und der Papa sind glücklich, weil ihr Kind glücklich ist. Du als Mama / Elternteil liebst. Bedingungslos und bist voller Glück und Freude, weil es deinem Kind gut geht.
Auch wenn du dich in die Position des Kindes versetzt, bist du vollkommen glücklich, du machst das was dir Freude bereitet und wirst mit einem strahlenden Lächeln empfangen wenn du aus deiner Bubble wieder auftauchst.
Genau das wünschen wir uns dies jetzt. Eintauchen in die eigenen Welten und wenn wir wieder auftauchen gehalten zu werden in Liebe.

Was hindert dich daran, deinem Herzen zu folgen?


Was oftmals passiert wenn du dich nicht traust deinen Interessen und deinem Herzen zu folgen, dass du in die Rolle des Kindes rutschst, die voller Begeisterung vor der Mama stand, und eben nicht voller Liebe empfangen wurdest für dein BügelperlenKunstwerk oder für deine Tore, die du geschossen hast. Und das schmerzt, also hast du dich gefragt, was muss ich tun, damit ich diese Liebe bekomme – und begonnen dich klein zu machen. Dinge zu tun, die nicht dir gefallen, sondern dem anderen. Dinge für du den zärtlichen Blick und die volle Aufmerksamkeit deiner Mutter, Vater oder wem auch immer bekommen hast.

Aber glaubst du, dass dein Partner wirklich von innen heraus glücklich ist, wenn du dich so verhältst wie es ihm gefällt? Ich kann dir sagen; Nein auch nicht, denn dein Gegenüber ist an der gleichen Position wie du, nur ist er oder sie diejenige, die jetzt vehement von der Mama oder wem auch immer die Aufmerksamkeit einfordert.

Und so befinden wir Menschen uns in einem Wirr Warr, wo jeder eigentlich nur geliebt werden will. Doch weißt du was?
Wem dienst du, wenn du dein Licht unter den Scheffel stellst, deine Träume in der untersten Schublade begräbst? Dich letztlich dich in faulen Kompromissen befindest? Und wir alle in einer Welt Leben, in der jeder immer nur so halb glücklich ist?

Freude ist ansteckend

Freude und Begeisterung ist ansteckend und bringt Liebe in deine Welt. So wie deine Kinder das in deinem Leben tun, so tust du es wiederum in ihrem Leben, in dem Leben deiner Freunde, deines Partners, deiner Eltern. Wenn du wirklich deine Freude lebst. Wenn du die Dinge tust, die dich verzaubern, hört es endlich auf, dass du im Außen etwas suchst, das uns heilen und ergänzen soll, damit du dich wohlfühlen , damit du dich ganz fühlst. Du wirst im außen niemals die Umarmung oder Aufmerksamkeit finden, die du dir in dem Moment als Kind gewünscht hast. Ich habs probiert, über Jahre, tu dir das nicht an. Nimm die Abkürzung.

Erst fühlst du dich mit dir allein wohl, und beginnst dich dann mit diesem Wohlgefühl dem Rest der Welt zu verschenken. 

Du bist dann ja schon voll mit Glück, du bist völlig gesättigt und sprudelst über mit Wohlgefühl. Und das lässt dich mit einem Gefühl der Zufriedenheit durch dein Leben gehen. Du gehst lächelnd und aufmerksam durch die Welt. Du strahlst einfach und packst mit an, wo Hilfe gebraucht wird, hast ein offenes Ohr, gibst einen Kaffee aus und bist von innen heraus großzügig. Das ist innerer Reichtum. Zuerst bist du für dich glücklich.

Und dann voller Freude verschenkst dich mit deinem Sein der Welt.

Das ist nicht egoistisch




Im Gegenteil

Wenn du deinem Herzen folgst, bringst du Glück, Zufriedenheit, Kreativität und Freude in die Welt.
Jetzt also zu dir: 
Was ist es, was dich von tiefsten innersten berührt, was das ganzes Sein zum strahlen bringt, so dass du dich  total gesättigt und wohl mit dir selber fühlst, aufgrund dessen, du nur geben kannst. Und zwar von innen heraus. Ohne jede Erwartungen, dass du dafür etwas zurück bekommst, weil du selbst vor Freude und vor Liebe überschäumst?

Die momentane Zeitqualität bis zur Wintersonnenwende ist perfekt geeignet dich in deiner Wahrheit selbst zu erkennen. Sie unterstützt dich ehrlich zu sein. Ehrlich mit dir selbst. Der Dezember möchte in dir alles freilegen, was sonst verborgen liegt. Möchte dich mit deiner wahren Natur wieder verbinden. Und dies läuft in zwei Phasen ab. Zunächst einmal darfst du dich selbst in einen inneren Reinigungsprozeß begeben. Dazu ist die zeit bis zur Wintersonnenwende extrem gut geeignet. Denn so wie die Sonne immer tiefer am Himmel steht und sich dafür länger in der Dunkelheit aufhält, darfst auch du dies jetzt tun. Lasse alles los, was nicht dazu passt, das du dich selbst voller Ehrlichkeit, voller Begeisterung und voller Liebe leben kannst.

Also darfst du dir einige Fragen offen und ehrlich beantworten: Wenn ich mir mein Leben so einrichten könnte, wie ich wollte, wenn ich auf niemanden Rücksicht nehmen müsste, würde ich dann so leben wie jetzt?

Würde ich mit dem Partner zusammenleben? Würde ich an dem Ort leben, in dem Land? Würde ich diese Arbeit machen? …

Sei doch mal ehrlich: Welche Menschen respektierst und bewunderst du am meisten?
Jene, die ihrer Passion folgen, dazu stehen und ihren Weg gehen, auch wenn sie dabei auf Kritik stoßen, oder jene Menschen, die anderen nach dem Mund reden und ihr Fähnlein in den Wind hängen?
Super Beispiele ist die Autorin von Harry Potter oder auch Möwe Jonathan. Diese Bücher gäbe es nicht! 


Auch in dir steckt dieser geschliffene Diamant.
Doch welche Schichten liegen alle darüber? Was hat dich so verstauben lasse

Das sind die Rollen, in die du schlüpfst, das sind die gesellschaftlichen Normen, an die du dich hältst, das sind die Erwartungen von außen und die antrainierten Muster.

Packe in dieser Zeit bis zu Wintersonnenwende alle Staubschichten weg, von allen Konditionierungen, von Ansprüchen, von jeglichen dingen, was du glaubst sein zu müssen, pack diese ganzen Staubschichtenweg, weil dieser Diament der ist ja schon da. Und du packst alles weg, um ins strahlen zu kommen. Nutze diese Zeit um abzustauben. 

Du kannst in dieser Zeit jetzt deine Wahrheit erkennen, konzentriere dich auf das wesentliche, überwinde deine Schranken und Grenzen. Nimm deine Einschränkungen wahr, lege sie vor dich, schau sie dir an, und mache dann reinen Tisch! 

Ich sehe dich in deinem Glanz. Ich spüre dich in deiner Schönheit. 

Tu du es bitte auch. Bring mehr von dir in diese Welt,
lass es uns gemeinsam tun und deine Welt mit einem Strahlen erfüllen.

Damit du dies ganz leicht tun kannst, habe ich dir für die Zeit bis zur Wintersonnenwende, oder auch in den Sperrnächten eine Meditation vorbereitet.
Sie gehört zu meinem diesjährigen Rauhnachtsprorgamm…

Schau mal hier


Ich fühle dich,
Von Herz zu Herz,
Beate







Viele schöne Rituale, auch Vergebungsrituale findest du in meinem Buch „RITUALE FÜR DIE SEELE“

5. Übe
Spätestens jetzt ist es Zeit, die neue innere Einstellung zu trainieren: Wann immer du an den Vorfall und die involvierte Person denkst – und dabei wieder in dein altes Grübel- und Vorwurfsverhalten verfällst: stoppe dich innerlich. Lenke deine Gedanken stattdessen in eine andere Richtung: „Auch wenn mir dein Verhalten weh getan hat, bin ich bereit, loszulassen und dir zu verzeihen. Ich möchte meine Energie jetzt auf meine Zukunft richten.“

Es ist okay, wenn es am Anfang etwas ungewohnt und künstlich erscheint. Wichtig ist nur, dass du dich selbst immer wieder daran erinnerst, diese neue Einstellung zu üben. Durch dieses Training überwindest du nicht nur das Grübeln der Vergangenheit, sondern baust auch gleichzeitig die Grundlage für eine positive Zukunft auf!

Manchmal das höchst spirituelle, was du machen kannst nicht Yoga, nicht mit Edelsteinen zu meditieren, nicht räuchern sondern einfach wieder bei dir anzukommen.

Vergebung ist weder lahm noch langweilig. Vergebung ist pure Heilung.
Eine absolut effektive und mächtige Waffe, die negative Einflüsse aus deinem Leben für immer entfernt, die Befreiung aus dem inneren Gefängnis. und dich am Ende als Gewinner dastehen lässt. 


Das, was nun bleibt, ist deine wahre Essenz, dein authentisches Seelen-Sein und (d)ein Licht, das nun genug Raum zum Strahlen hat.

Es ist der Zustand eines leeren Geistes. Ein Geist, der sich nun wieder mit schönen Dingen befüllen lässt. Mit deinen Träumen und Visionen und das ist  – ein wunderbares Gefühl von Glück und Zufriedenheit.


Von Herz zu Herz
Beate

Mein Geschenk für dich:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo Beate Hallo Beate
Sign up
Trage dich für meinen Newsletter ein und erfahre immer als Erste/r, wenn es etwas Neues von mir gibt.
Ich willige in den Empfang des Newsletters ein, den ich jederzeit selbstständig abbestellen kann
Danke :))) ich freue mich, dass du da bist!
     
Danke :))) ich freue mich, dass du da bist!