150 // So erkennst du deine innere Wahrheit

Sparkle & Shine
Sparkle & Shine
150 // So erkennst du deine innere Wahrheit
Loading
/

Die Sehnsucht nach Freiheit ist ein tief verankertes Gefühl, das viele von uns antreibt. Doch trotz dieser Sehnsucht bleiben oft Fragen offen: Woher kannst du wissen, was deine innere Wahrheit ist? Viele von uns verlieren sich im außen und spüren ihren eigenen inneren Kompass. Wie erkennst du den Unterschied zwischen dem, was andere von dir verlangen oder erwarten, und dem, was tief in unserem Herzen liegt?

Wenn du die letzte Folge von Sparkle and Shine gehört hast, weißt du, dass ich mich im Mai dafür entschieden habe, bewußt aus meinem inneren Hamsterrad zu lösen, das langsamer- bewußter – echter zu leben.

Bewußter – langsamer – in voller Kraft



Dies zu leben löst eine innere Chaos aus. Denn noch nicht zu wissen, was jetzt dran ist, was als nächstes kommt, das macht unfassbar unsicher, so unsicher. Wir wollen wieder festen Boden spüren. Also suchen wir verzweifelt nach Antworten, nach Sicherheiten, nach einer Richtung. Auf der einen Seite der groß0e Wunsch, einfach nur in den Arm genommen zu werden, und durchs Leben getragen, auf der anderen Seite die tiefe Sehnsucht nach Selbstbetsimmtheit. Das macht es uns nicht gerade leicht. …

Denn schon in deiner frühesten Kindheit hängt unser Leben von der Liebe und Wärme ab, die wir von unseren Bezugspersonen erhalten. Ohne diese Bindung würden wir verkümmern und sterben. Wie eine kleines Pflänzchen richten wir uns nach der Zuneigung aus, um zu gedeihen. Dann passiert aber etwas im Leben eines jeden: wir wachsen. 

So mit zwei, drei Jahren, erwacht unser Bedürfnis nach Autonomie. Wir wollen unser eigenes Leben führen und unsere eigenen Entscheidungen treffen. Eine meine ersten Erinnerungen ist es, dass ich dass ich mit 3 Jahren meinen kleinen Koffer gepackt habe und ausziehen wollte. Ich durfte meinen eignen Willen nicht formulieren, wurde angehalten sachlich und ruhig zu sein. Das zog sich dann so durch und später wurde mir vermittelt dass meine Meinung nichts zählt oder dass es falsch ist, meinen eigenen Gedanken zu äußern, ich sei unartig.
Also gelernt haben viele von uns gelernt sich Außen auszurichten. Wir passen uns an, um anderen zu gefallen, obwohl wir innerlich unglücklich sind. Es gab immer jemaden, der gesagt hat, was als nächstes zu tun ist. Vielleicht fühlt sich das dann fremdbestimmt an, aber gleichzeitig ist es sicher. Doch diese Sicherheit hat ihren Preis: Wir müssen uns immer anstrengen anders zu sein, als wir eigentlich sind.

Du hast gelernt, das dein Innenleben falsch ist, dass deine Gefühle, Wünsche und Wahrnehmungen falsch sind, allerdings wird dadurch schwierig, jetzt als Erwachsene die eigene Wahrheit zu leben. Du spürst manchmal nicht mal, was du willst, weil es dir nie beigebracht wurde. Du fühlst dich schuldig, wenn du für dich eintrittst.
Dieser Stress der Überanpassung aus Angst, dass das was wir in uns spüren nicht zeigen oder leben dürfen, braucht deine ganze Kraft, er frisst dich auf. Doch das ist nicht der Weg zu einem authentischen und erfüllten Leben. 

Wie Du Deiner inneren Wahrheit wieder vertrauen lernst

Wenn Du anfängst, Deine Wahrheit zu leben, kann es sich am Anfang ungewohnt und neu anfühlen. Aber glaub mir, es lohnt sich! Es wird Dir immer schwerer fallen, gegen Dich selbst zu handeln und Dich anzupassen. Es mag am Anfang schwierig sein, , denn   in unseren westlichen Gesellschaften sind wir oft ausschließlich auf unseren Verstand fixiert. Wir versuchen, Probleme durch Analyse, Vernunft und Abgleich zu lösen und haben gelernt, Entscheidungen mit „für und wider“ Tabellen zu treffen.

Zunächst darfst du begreifen, dass du viel mehr bist als nur dein Verstand. Denn im Verstand wohnt auch die Stimme deiner Angst, die mit den Ur-Ängsten von Einsamkeit, Verstoßung und Ablehnung verbunden ist. Diese Stimme kann unglaublich laut werden und wird stark von von der Außenwelt geprägt. Außerdem wohnt im Verstand dein innerer Kritiker, der dir oft sagt, was du alles nicht kannst. Der innere Kritiker ist eine Verkörperung all der Regeln und Do’s und Dont’s, die uns beigebracht wurden und die möglicherweise gar nicht zu uns passen. Du merkst also, im Verstand bist du nicht allein zu Hause, wir teilst ihn uns mit äußeren Autoritäten, den Eltern, der Gesellschaft und wem auch immer. Das ist genau das was dich nicht weiterbringt.

Was ein Glück kannst du die Welt auch anders wahrnehmen: mit deiner Intuition und deinem Körper.

Die Intuition, du kennst sie, ist eine tiefe Weisheit. Manche nennen sie auch Bauchgefühl oder Instinkt. Allerdings wird sie oft als unwichtig abgetan, da wir unserem Verstand die Führung über unser Leben überlassen haben. Im Gegensatz zum lauten Geschwätz unseres Verstandes ist die innere Stimme eher leise und subtil. Die Intuition ist wie ein leises PLING. Sie liefert keine Argumentationsketten und ist sehr spontan und viel schneller als der Verstand. Blitzschnell. Dafür aber direkt mit deinem wahren Kern verbunden und entspringt aus deinem Innersten. . Zudem liefert sie keine Erklärungen, was sie ungewohnt und herausfordernd macht. weil sie keine Erklärungen liefert und wir aber alles erklären wollen, ist es ganz leicht sie zu übergehen.

Dein Körper ist ein unfassbares Geschenk. In deinen Körperzellen steckt eine geballte Ladung Intelligenz, denn dein ganzes Leben ist darin gespeichert. Jedoch wird uns selten beigebracht, wie wir unser Körpergefühl wahrnehmen und interpretieren können. Viele von uns sind regelrecht entfremdet von dieser Fähigkeit. Doch zum Glück kann man lernen, wie man seinen Körper wieder wahrnimmt.

Wie ein Forscher kannst du beobachten, wie sich dein Körper fühlt. In der Gegenwart von Menschen, an verschiedenen Orten oder auch wenn du beabsichtigst etwas zu tun. 

Frage dich: Wie stelle ich mir, ein einfaches, wohlhabendes, glückliches Leben vor!
Und nutze jede Gelegenheit, um mehr über dich selbst herauszufinden.

Dann lebe deine Antworten, denn sie bringen dich genau dahin!

in Verbundenheit, 
Beate


P.S:

wenn du da draußen den Sparkle & Shine Podcast magst, und mich unterstützen möchtest, dann abonniert, like, teile und bewerte den Podcast gerne. Oder lade mich einfach auf einen imaginären Kaffee ein: https://beatetschirch.thrivecart.com/coffee-for-beate/

Und auch über eine persönliche Weiterleitung, oder Kommentare oder Anregungen würde ich mich sehr freuen. Und natürlich kannst du mir an hello@beatetschirch.de schreiben.








Mein Geschenk für dich:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo Beate Hallo Beate
Sign up
Trage dich für meinen Newsletter ein und erfahre immer als Erste/r, wenn es etwas Neues von mir gibt.
Ich willige in den Empfang des Newsletters ein, den ich jederzeit selbstständig abbestellen kann
Danke :))) ich freue mich, dass du da bist!
     
Danke :))) ich freue mich, dass du da bist!