151 // Arbeite weniger, erreiche mehr

Sparkle & Shine
Sparkle & Shine
151 // Arbeite weniger, erreiche mehr
Loading
/

Wir alle wolle es auch haben:  wir wollen genauso schön, erfolgreich und glücklich sein wie die Menschen aus den Medien oder aus der Nachbarschaft.

Gut ist Dir nicht gut genug – und vielleicht lässt auch du nicht locker, bis alles perfekt ist. Aber bringt diese enorme Anstrengung wirklich ein glücklicheres Leben und vor allem die Qualität, die wir uns wünschen? Je ausgeprägter das Bemühen in dieser Medien- Scheinwelt  oder Leistungswelt mitzuhalten, umso härter wird der Aufprall in der Realität.

Es ist ein absoluter Irrglaube von uns Menschen, dass mehr Leistung, mehr Anstrengung zu mehr Wachstum und zu mehr Qualität bringt. Hier ist ein Umdenken dringend erforderlich! ….

Jeden Tag ein Ei

Im Schnitt legte in Deutschland 2022 jedes Huhn 302 Eier, im Jahre 1960 waren es nur 148 pro Henne. Jetzt würde man denken: ja ist doch super! Viel Effizienter, wir machen mehr Geld mit Eiern!
Allerdings wurde parallel festgestellt, dass die Hühner viel krankheitsanfälliger sind, früher sterben und auch die Qualität der Eier stark zurückgegangen ist. Während früher ein Ei größtenteils aus dem Dotter bestand, besteht heutzutage ein Ei aus mehr Eiklar.

Diese Leistungsgesellschaft beginnt uns gehörig um die Ohren zu fliegen oder zumindest zu bröckeln, denn viele sind einfach müde und erkennen, diese niemals endete Hetzerei macht einfach nur unglücklich und vor allem liefern wir viel weniger Qualität!

Wir wünschen uns so sehr außergewöhnliche Leistungen vollbringen, dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen

Egal wo du jetzt gerade bist:
Schau mal raus, wir haben Ende Mai: Wachstum passiert einfach, Wachstum ist unbändig und es ist in der Natur der Dinge, dass alles irgendwann seine süßen Früchte trägt. Was wäre, wenn der geheimnisvolle Schlüssel zu Erfolg, zu Reichtum zu Fülle : Entspannung ist! Nicht Leistung, nicht Anstrengung, nicht Stress. Wie würde sich dein Leben verändern, wenn du dich zurücklehnen darfst und warten? Das bedeutet nicht, dass es da keine Herausforderung mehr gibt, und auch nicht, dass du nichts mehr machen brauchst und auf dem Sofa sitzt! Es geht darum, dass du erkennst: wieviel Energie muss ich wirklich einsetzen, um exzellente Qualität zu bekommen?
Begreife mit jeder Faser deines Körpers, dein Wachstum, deine Expansion ist nicht anstrengend und kräftezerrend. Anstrengend ist es dann, wenn du wieder meinst die Richtung, die Zeit und vor allem die Erntezeit vorgeben zu wollen.
Oder noch verrückter: wenn du plötzlich meinst aus einer Rose einen Apfelbaum machen zu müssen. Denn dadurch gehst du in den Widerstand, machst du die Tür zu für die Vielfalt und Kreativität des Lebens.

 

Genialität kommt aus zwei Aspekten

Disziplin und Intuition.
Über die ständige Reputation , über das wieder und wieder und wieder wirst du automatisch besser in den Dingen. Das kennst du auch, hast es etliche Male erlebt, sei es im Sport, in einer Sprache bei einem Musikinstrument oder auch bei dem was du tag täglich tust. Wer im ersten Lehrjahr ist, wird nicht dasselbe abliefern wie jemand der 20 Jahre in dem Job ist! Vollkommen klar. Sich regelmäßig drum kümmern, eine gewisse Disziplin an den Tag legen, dann wird dein Wachstum stattfinden. Du schaffst du es den Wachverstand auszuschalten, dein Körper beginnt zu arbeiten aus jeder Faser und Zelle deines Seins. Du hältst nicht fest, kontrollierst nicht, musst zwar den Fokus halten, aber es ist bei weitem nicht so anstrengend, wie zu Beginn. 

In diesem Momenten wollen wir Menschen mehr herauspressen zu wollen und beginnen uns auszubeuten.erinnere dich an die Hühner: was passiert? Ja, sie legen mehr Eier, aber diese haben einfach keine Qualität mehr.

Qualität, Einzigartigkeit oder Genialität kommt dann hinzu, wenn deine Seele, dein Herz, dein höchstes Potential mit einfließt. Auch das kennst du: bestes Beispiel, die Musiker, die perfekt das Musikstück spielen aber es klingt dennoch hölzern, und dann gibt es die, die vielleicht wo alle nur aufspringen können und Applaus klatschen. Weil Magie im Raum ist.

Die Magie entsteht wenn du beginnst das Bewährte hinter dir zu lassen, einen kleinen Ton einfügst in dein Lied, etwas ausprobierst und kreativ wirst. Allerdings wird der Mensch nicht verspielt kreativ, wenn er ständig Druck hat oder an der körperlichen Grenze. Dann bist du im Überlebens Modus. Da sind ganz andere Gehirnareale und Gehirnwellen aktiviert als in der Kreativität.

Entscheide dich für mehr Magie und mehr Qualität

Dein Körper und die Achtsamkeit auf deinen Körper ist der Schlüssel, zu dieser Qualität. Beginne deine sind körperlichen Bedürfnisse wahrzunehmen, damit du auf der anderen Seite leisten kannst.
Also frage dich: Wo darf ich gerade etwas langsamer sein?
Was brauche ich? was braucht mein Körper, was braucht meine Seele, was mein Herz? was braucht mein Geist? 

Und auch: 

Wofür habe ich überhaupt Kapazitäten? , um wirklich Qualität liefern zu können. Was kann ich auch später machen oder streichen? Muss ich jedes Projekt annehmen? Oder entscheide ich mich lieber nur für zwei, die ich mit Liebe ausführe. 
Erlaube dir deine körperlichen Bedürfnisse und Grenzen zu spüren. Respektiere und beachte ich sie, denn dies wird dir dauerhaft mehr Balance zwischen deinem Ruhebedürfnis und meinem Bedürfnis nach Tun/Erschaffen geben.

Ziehe ab und zu mal deine Schuhe aus und gehe barfuß den Platz ab, wo du bist. Finde eine Stelle, auf die du dich legen kannst. Strecke dich, auf dem Rücken liegend, der Länge nach aus. Lasse aus deinem gesamten Körper Wurzeln in das Erdreich wachsen. Lasse es zu, dass du dich geborgen fühlst.

Kümmere dich einfach nur darum, dass die Früchte richtig richtig süß werden. 


in Verbundenheit, 
Beate


P.S:

wenn du da draußen den Sparkle & Shine Podcast magst, und mich unterstützen möchtest, dann abonniert, like, teile und bewerte den Podcast gerne. Oder lade mich einfach auf einen imaginären Kaffee ein: https://beatetschirch.thrivecart.com/coffee-for-beate/

Und auch über eine persönliche Weiterleitung, oder Kommentare oder Anregungen würde ich mich sehr freuen. Und natürlich kannst du mir an hello@beatetschirch.de schreiben.








Mein Geschenk für dich:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo Beate Hallo Beate
Sign up
Trage dich für meinen Newsletter ein und erfahre immer als Erste/r, wenn es etwas Neues von mir gibt.
Ich willige in den Empfang des Newsletters ein, den ich jederzeit selbstständig abbestellen kann
Danke :))) ich freue mich, dass du da bist!
     
Danke :))) ich freue mich, dass du da bist!