133 // Neujahrsvorhaben

Sparkle & Shine
Sparkle & Shine
133 // Neujahrsvorhaben
Loading
/

Zwischen den Jahren, umgeben von Trubel in der Menschenwelt und Dunkelheit in der Natur;
im Weltenwandel-Wirbel ist es Zeit die neuen Ziele zu definieren. …

Doch die Sache mit den Neujahrsvorhaben mit all den Plänen sind irgendwie nicht das, was mein Herz höher schlagen lässt. Ich war noch nie sonderlich gut im Planen, deshalb schauen wir doch mal, ob es nicht noch eine andere Variante gibt, seine Ziele zu erreichen….

Kaffee für Beate

Here we go: Hier kommt der letzte Impuls in diesem Jahr. Jeden Donnerstag ausnahmslos, eine neue Episode von Sparkle and Shine, also sage und schreibe wieder 52 Folgen, die ich mit dir gemeinsam verbracht habe.

Und auch ich reflektiere natürlich und stelle fest, dass ich sehr viel Freude an diesem Podcast habe, allerdings auch sehr viel zeit darin investiere. Um eine Episode zu kreieren brauche ich etwa 2 Tage. Vielleicht hast du ja manchmal schon nach der ein oder anderen Episode dir gedacht: Mensch, das hat mich jetzt wirklich inspiriert, Beate würd ich gern mal auf einen Kaffee einladen, dann kannst du das jetzt tun. Ich habe einen Link, in dem du mich auf einen imaginären Kaffee einlädst, und mir dadurch dann und wann sie kleine Wertschätzung da lässt. 

https://beatetschirch.thrivecart.com/coffee-for-beate/



Die Zeit zurück und nach vorn zu schauen

Es ist eine perfekte Zeit in sich zu gehen und zu reflektieren, ob du so lebst, wie du leben willst. Für viele von uns ist dies der Moment im Jahr , in dem wir uns am meisten selbstkritisch betrachten und hart mit uns ins Gericht gehen. Denn oft steht in der eigenen Bilanz, dass wir nicht so weit sind, wie wir es erwartet oder geplant hatten.  Und so nehmen wir uns vor im nächsten Jahr besser zu sein, produktiver, fokussierter, glücklicher.

Schon wieder ist er da: dieser Druck! Druck es im neuen jähr richtig machen zu wollen. Als wäre das Leben eine Reise, in dem das Gefühl hat, nie ankommen zu können, wo man sein will. Also boomen Manifestation Kurse mehr denn je und alle wollen dir zeigen und beibringen, wie du noch mehr aus deinem Leben herausholen kannst. 

Es kann doch nicht sein, das wir auf die Welt gekommen sind um ständig das Beste aus uns herauszuquetschen und im Selbstoptimierungswahn die Hunderteste Fortbildung zu besuchen,
die uns erzählt, was wir alles noch nicht können!


Das streben nach Zielen 

Ich habe all die Jahre immer nach Zielen gestrebt, habe mir mit dem Verstand Dinge vorgenommen und diese dann Schritt für Schritt abgearbeitet. Es ist leicht, sich auf das zu stürzen, was du manifestieren oder erschaffen möchte. Doch immer wenn ich das tue, fühle ich mich dannach leer. Ausgelaugt, und dabei habe ich alles so verdammt richtig gemacht. Richtig im Sinne von: ich habe mich an den Plan gehalten. Zumindest an den Plan, den mein Verstand mir erzählte, dass er richtig ist.

Und nun, nun sehne ich mich nach Entspannung.

Ein neuer Weg

wir stehen jetzt auf der Schwelle zu dem neuen Jahr, warum also nicht ein neues Konzept ausprobieren? Für mich ist es nämlich allerhöchste Zeit für etwas anderes.
Zunächst möchte ich die Definition von Erfolg in Frage stellen. Denn wirft die eigene Definition von Erfolg, Schatten auf all das., was wundervolles im vergangenen Jahr passiert ist und was wundervolles im neuen Jahr passieren wird. 

Diese Definition ist oftmals noch nicht einmal die eigene, sondern eine Definition, die unglaublich männlich geprägt ist. Eine Definition , die nur von Dingen ausgeht, die messbar sind. Und dadurch hetzen von Termin zu Termin und die Gedanken kreisen ständig um die Fragen:
Was muss ich als Nächstes tun? Wie kann ich es besser machen? 

Leider wurde uns dadurch beigebracht, dass wir uns unglaublich anstrengen müssen für Dinge. Dieses Konzept von Leben wurde dir einst in der Schulzeit eingepflanzt:

Die Dinge, die du kannst, die du gern machst, sind selbstverständlich und bekommen keine Aufmerksamkeit, aber die Dinge, die nicht so gut laufen, da musst du dich nochmal auf den Hosenboden setzen und richtig für ackern. Und wenn du dann nur mit der 3 nach Hause gekommen bist, hast du es noch immer nicht richtig gemacht.

Diese  wissenschaftliche Herangehensweise mit all ihren Businessplänen, die uns alles erklären können, alles schwarz auf weiß zeigen, geben mir nur leider nicht den Halt, die Zufriedenheit, die Ruhe und das Glück, und auch nicht die Weisheit, nach der ich mich sehne. 

Mutter Natur als Lehrerin

Tief in mir spüre ich, dass dies auch anders gehen muss. Wenn ich die Natur, die die größte Lehrerin für mich ist ansehe, dann passieren die Dinge einfach. Die Natur misst Dinge nicht mit ihrem Verstand. Die Natur macht auch keine Businesspläne, in denen jeder einzelne Monat Gewinn bringen muss. 

Die Natur hat auch kein festes Ziel, dass es sie verfolgt. Kein „bis Ende 2023 will ich meine Follower verdreifacht haben, kein bis Ende 23 will ich 10 kg abgenommen haben, kein bis Ende 23 will ich meinen Umsatz verdoppelt haben.“ 

Natur geschieht. Leben geschieht, Natur entfaltet sich. Die Natur hat eine Vision vom Leben und nicht ein festeingefahrenes ziel. Und daher konzentriert sich die Natur auf den Prozess, auf den Zyklus und nicht auf die Ergebnisse.

Wenn ich dies genau betrachte kommt es mir fast so vor, als würde die Natur von morgens bis abends spielen. Und wir haben irgendwann das spielen verlernt. Es gibt kaum etwas Erfüllenderes, als sich vollkommen im Spiel zu verlieren, so wie Kinder es können. Einfach sein. Und schauen, was passiert.

Wann wurde das Leben eigentlich so anstrengend?

Das Leben ist deshalb für uns so anstrengend geworden, da wir abgekoppelt von der großen Weisheit der Natur sind. Irgendwann haben wir begonnen rein linear uns auf Ziele zuzubewegen statt der inneren Vision zu folgen. Durch diese festen Ziele und Pläne sind wir immer in der Falle des Realismus und den to do Listen gefangen, die für uns so unglaublich anstrengend sind.

Ein Beispiel: 

Klar – du kannst dir vornehmen, bis zu deinem Geburtstag 10 Kilo abzunehmen oder zuzunehmen. Wenn du dir ein solch fixes Ziel setzt, greifst du womöglich zu Mitteln und Wegen, die langfristig nicht sinnvoll sind. Meiner Erfahrung nach geht das aber selten gut. Du verbietest dir womöglich Lebensmittel oder machst unnatürlich viel Sport – nur, damit die Waage an Tag X eine bestimmte Zahl anzeigt. Wie das erreicht wurde (und was danach passiert), ist zweitrangig.

Es ist was vollkommen anderes, wenn du die Vision hast einen schlanken und gesunden Körper zu haben. 

Es ist ein Unterschied sich auf das Ziel zu versteifen den perfekten Partner zu haben, statt die Vision eine liebevolle Partnerschaft zu leben, in der ich mich unterstützt und geborgen fühle. 

Ein Ziel ist etwas völlig anderes als eine Vision!


Welche Vision hast du?

Es gibt viele Ideen, so viele schöne Erlebnisse und Erfahrungen, die tief in deinem Herzen darauf warten gelebt zu werden. Notiere dir mal die Erfahrungen, die du machen möchtest. Momente voller Freude, in denen dein Herz warm wird. 

In denen, du vergißt was war und nur noch im Moment lebst und dein Leben genießt

Du musst dem nichts hinzufügen, diese Vision für dein Leben ist in dir.. Es ist schon da! Es ist nur eine Frage, lässt du diese Vision uneingeschränkt zu und bringst sie zum Ausdruck?

 

Wir alle sind Samen

Welcher Samen darf durch dich aufgehen?
Ein Eichenbaum ist komplett in der Eichel enthalten und die Eichel macht nichts anderes als sich von der Energie des Universums inspirieren zu lassen, um dann den Samen zu sprengen, zu wachsen und gedeihen. Dies ist eine höhere kosmische Ordnung, die auch für dich und mich gilt. Jeder von uns trägt zukünftige Wälder und Rosengärten in sich, die nur darauf warten, geboren zu werden.

Du bist nicht hier um Dinge zu bekommen oder Ziele zu erreichen. Du bist hier um deinen Samen, deine Vision zum blühen zu bringen und dadurch ein Leben in Hülle und Fülle zu kreieren. Das ist ein Gesetz der Natur.

Anstatt zu hoffen, das in deinem Leben irgendwas passiert, du durch das Leben stolperst und auf Dinge reagierst, und Pläne verfolgst, darfst du empfänglich werden für das, welche Vision durch dich wachsen möchte. Die wirkliche Magie beginnt, wenn du uneingeschränkt dich den unendlichen Möglichkeiten zur Erreichung deiner Vision hingibst.


Wie erreiche ich meine Vision?


Nun Dein Leben ist ein ein unglaublicher Pool an Kreativität und dein Leben ist angeschlossen an eine unglaubliche Intelligenz. Du bist ein Wesen der Natur also gibt es eine Inspiration in dir, die dich auf eine wundersame Weise durch dein Leben führt.

Es gibt eine intelligente Kraft, die das ganze Leben durchwebt. Diese intelligente Kraft sagt den Blumen, wann sie blühen, den Jahreszeiten, wann sie kommen und gehen, und dem Planeten, wie er sich drehen soll. Und es ist Fakt, dass diese gleiche Intelligenz auch in dir existiert. Gemäß den universellen Gesetzen besteht alles in diesem Universum aus Energie, einschließlich unserer Gedanken, Gefühle und sogar der Realität.

Vorausgesetzt, dass alles, was du dir vorstellen kannst auch zu deiner Realität werden kann, stellst du dir dich SELBST vor, in dem Leben, wie du es dir wünschst. 

Vielleicht bist du reich und wohlhabend, du bist ein Genie, du bist ein unglaublicher Geschäftsführer, du kannst super Reden schwingen, bist ein Bestseller Autor oder oder oder. Keine Einschränkungen.

In einer Meditation bittest du dann dein anderes Selbst um Hilfe und Führung, wie du dasselbe Leben haben kannst, und was du als Nächstes tun solltest. Frage dein anderes Selbst: „Was muss ich als Nächstes tun, um auf die Ebene zu kommen, auf der du bist?“  Und nun die erste Idee, die dir in den Sinn kommt, ist die Richtige.

Es geht darum zu dem Menschen zu wachsen, der du sein willst. Was macht der Mensch, der das lebt, was ich mir wünsche. Was macht dieser Mensch Tag täglich? Was könntest du tagtäglich tun? 

Deine Intuition gibt dir Ideen, wie du ins Handeln kommst, den Weg zu erkundest und in kleinen mini Schritten, geduldig voller Hingabe zu wächst. Ohne to do Liste.  Es ist eine Antwort, die aus tiefster Seele zu dir kommt. Du darfst dir die Zeit nehmen, auf diese Antworten aus dir heraus zu hören und ihnen dann zu folgen. Wenn du von innen geführt wirst, hörst du auf, außerhalb nach Orientierung zu suchen.

Es geht nicht um das Ziel, das es komme was wolle zu erreichen gilt sondern um dich, deine Schönheit, und deine Vision, die sich in deinem Leben entfalten darf. 

Wenn du dich auf deine Intuition einstimmst und ihr Tag für Tag folgst, ist es, als würden du einem heiligen, intelligenten goldenen Faden durch dein Leben folgen. Und dazu kannst du dich am besten täglich mit dir selbst verbinden. Und dann fragst du dich selbst, in diesem Bild, wo du deine Vision schon lebst: was gibt es für mich als nächstes zu tun. 

Kann es denn so einfach sein? Ja es ist so einfach, weil die Antwort aus deiner Seele heraus kommt. Deine Seele ruft immer, in jedem Moment eines jeden Tages. Möchtest Du inneres Glück empfinden, so lerne wieder zu spielen und deiner Vision zu folgen. Versinke in ihr, völlig selbstvergessen, ohne Vergleich und völlig ohne Ego. Dann bist du vollkommen im Fluss mit deinem Sein und der Verbundenheit mit der Natur. Mehr und mehr verstehe ich, wenn du ein Leben in Verbundenheit mit dem Universum lebst, befindest du dich in Harmonie mit dem Rest des Lebens. Und dann schwebst du in einem Raum der Glückseligkeit und Erfüllung.


Dann sag ich an dieser Stelle, einen guten Rutsch ins neues jahr,
ich freue mich schon wieder sehr auf dich, 

Ich umarme dich, Beate

P.S:

wenn du da draußen den Sparkle & Shine Podcast magst, und mich unterstützen möchtest, dann abonniert, like, teile und bewerte den Podcast gerne. Oder lade mich einfach auf einen imaginären Kaffee ein: https://beatetschirch.thrivecart.com/coffee-for-beate/

Und auch über eine persönliche Weiterleitung, oder Kommentare oder Anregungen würde ich mich sehr freuen. Und natürlich kannst du mir an hello@beatetschirch.de schreiben.






-> Das Rauhnächte Vorbereitungsprogramm findest du hier Mein diesjähriges Rauhnachtsprogramm: 1. Rauhnachtsjournal 28,-

2. Rauhnachts – Onlineprogramm 139,-

3. Rauhnachtsonlineprogramm + Packet inkl. Journal + 12 live Sessions 399,-



Mein Geschenk für dich:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo Beate Hallo Beate
Sign up
Trage dich für meinen Newsletter ein und erfahre immer als Erste/r, wenn es etwas Neues von mir gibt.
Ich willige in den Empfang des Newsletters ein, den ich jederzeit selbstständig abbestellen kann
Danke :))) ich freue mich, dass du da bist!
     
Danke :))) ich freue mich, dass du da bist!