61 // Sei du selbst, alle anderen gibt es schon

Sparkle & Shine
Sparkle & Shine
61 // Sei du selbst, alle anderen gibt es schon
/

Du bist ein Wunder, so wie du bist. 

Vielleicht denkst du dir jetzt: „Ja, schön aber wer bin ich denn? Ich schaffe es noch nicht mal wirklich meine komplexe Außenwelt zu meistern und mir eine Welt zu kreieren, die für mich stimmig ist…“

Seit meiner Jugend stelle ich mir eben diese Frage: Wer bin ich? Denn irgendwas in mir hat mir gesagt, wenn ich mich selbst kenne, kann ich gut für mich selbst sorgen. 

Du hast diese Momente das etwas unrund läuft in deinem Leben, vielleicht warst du ja auch schonmal so richtig gelähmt und wußtest für dich nicht weiter. Du kannst im Außen soviel herum optimieren wie du willst, wenn du für dich nicht weißt, was du brauchst um dich wohl zu fühlen, wirst du nicht einen Schritt weiter kommen. Überall brauchst du Dich! Du brauchst dich selbst, um einkaufen zu gehen, um in den Urlaub zu fahren, um arbeiten zu gehen.

Du ahnst es schon: Wenn du nicht das lebst, wer du bist, wirst du vielleicht Unruhe und Stress erleben, dich innerlich verkrampfen, oder in eine Langweile verfallen und innerlich abstumpfen, oder auch Frust verspüren und depressive Verstimmungen spüren. All das bringt dich in irgendwelche Ersatzhandlungen, macht dich aber nicht glücklich. 

Wenn du verstehst wer du bist, kannst du dafür sorgen, dass du das Optimum bekommst. Das ist auch gar nicht egoistisch, denn bist du in deiner Kraft, kannst du auch großzügig sein.

Gibt es vielleicht ein Handbuch für dich? Eines was dir wie bei einer Pflanze sagt: Beate lebt gern im Halbschatten, mag am liebsten Temperaturen um die 25 Grad, ein laues Lüftchen lässt die Blätter sanft wedeln im Wind und mit dem und dem Dünger, wirst du die besten Blüten hervorbringen.

Ich habe dieses Handbuch gefunden….
Es ist der DEEP OCEAN TEST

DEEP OCEAN

Der DEEP OCEAN TEST ist eine Weiterentwicklung des BIG FIVE MODELS, dem Standardwerkzeug in der Psychologie und auch in der Persönlichkeitsentwicklung. Aus den 5 Kategotien des Big Five Models wurden in weiterer Forschung 10 Themenbereiche.

Offenheit: ERLEBEN und INTELLEKT Extraversion: ENTHUSIASMUS und DOMINANZ
Neurotizismus: RÜCKZUG und VOLATILITÄT
Verträglichkeit: EMPATHIE und POLITENESS
Gewissenhaftigkeit: FLEISS und ORDNUNG

Was hast du davon?

Mit einem vertieften Wissen über die Grundstrukturen deiner eigenen Persönlichkeit wirst du überzeugender auftreten und kannst Verhaltensfallen von dir umgehen. 

zwei Beispiele:

Es gibt zum Beispiel das Eichhörnchen, das sind Menschen, die immer wieder voller Begeisterung auf ein neues Projekt springen, auch total fleißig sind, aber irgendwie sich immer verzetteln und nie zum Ende kommen, weil sie keine Ordnung haben. Diese Menschen dürfen über ein Verhaltensmuster, lernen Ordnung in ihr tun zu bringen.

Oder die frustrierten Faultiere, für die muss alles richtig richtig gut durchdacht sein, einfach perfekt, bis ins letzte Detail ist an alles gedacht, und extrem gut soll es auch noch aussehen, aber der eigenen Anspruch ist so hoch, dass diese Menschen einfach nicht zu Potte kommen, weil sie keinen Enthusiasmus haben endlich anzufangen. Diese Menschen dürfen lernen, dass es okay ist, nicht perfekt zu sein, und lernen, ihr Ziel in kleine Zwischenschritte zu unterteilen.

Und so birgt deine Persönlichkeit viele Gründe in sich, warum du das tust, was du tust. Um zu persönlichem Wachstum zu gelangen, musst du verstehen, was dich innerlich antreibt. Welche Dynamiken in dir sind. Je mehr du über dich selbst weißt, desto erfüllter lebst du. Denn nur wenn du dich wirklich kennst,kannst du verstehen warum du fühlst, denkst und handelst, wie du es tust. Und nur dann kannst du, wenn du möchtest, etwas daran ändern.

 

Falls du jetzt neugierig geworden bist und dich fragst, hm, wie bin ich eigentlich, was treibt mich denn an? 

Dann schreib mir gern eine Nachricht, und wir machen gemeinsam den Deep OCEAN Test.

hier kannst du dich nochmal genauer informieren:
https://beatetschirch.de/deep-ocean/

Freu dich auf den ‚Trau dich: mach dich sichtbar‘ Kurs! Mehr Infos folgen bald!

Mein Geschenk für dich:

Höre hier in meiner Podcast-Folge mehr dazu, warum es so wichtig ist du selbst zu sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hallo Beate Hallo Beate