141 // Frauen sind anders – Männer übrigens auch!

Sparkle & Shine
Sparkle & Shine
141 // Frauen sind anders - Männer übrigens auch!
Loading
/

selbstermächtigt in deine Kraft als Frau kommen! Female Leadership, lebe deine Weiblichkeit!

Was empfindest du, wenn du diese Worte hörst?

Hast du das Gefühl, als würden deine Augen sich öffnen und ein warmes Glühen in dir entstehen? Vertraust du völlig darauf, dass in dir wunderschöne Kraftquellen schlummern, die sich endlich ausleben wollen?

Kannst du dir vorstellen, mutig für dich selbst einzutreten, da du etwas Wertvolles beizutragen hast und deine Einzigartigkeit unerlässlich ist?

Ehrlicherweise löste bei mir …

in der Vergangenheit allein der Begriff „Weiblichkeit“ alle Trigger aus!

ich habe es nicht verstanden, warum einige Frauen immer wieder und wieder darauf herumreiten!

… immer wenn mich etwas triggert, gilt es hinzuschauen! 

Und OHA!!!!!!! 

Diese weibliche Schöpfungskraft ist unglaublich und kann wahre Wunder vollbringen. …. und anlässlich des Frauentages ist, möchte ich mit dir genauer hinschauen….

Ich bin im Osten Deutschlands aufgewachsen, meine Mutter hat gearbeitet, das war selbstverständlich, und alle anderen auch. Daher habe ich immer gedacht, dieses Gleichberechtigungsthema, ich weiß überhaupt nicht wovon die reden!
Ich habe gelernt, wer der oder die beste ist, kommt weiter. So war das! Das das eigentlich zutiefst männlich ist, habe ich erst viel später verstanden. Das ich mein eigenes Weltbild zu bröckeln begann, habe ich festgestellt als ich Mutter wurde 2004 in den Kreißsaal gegangen gefühlt 1950 wieder herausgekommen….

Mütter werden oft als Schuldige dargestellt, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.
Wenn sie zu Hause bei den Kindern bleiben, werden sie oft als „nur“ Hausfrauen abgestempelt und ihr Beitrag zur Gesellschaft und zum Familieneinkommen wird nicht anerkannt. Wenn sie arbeiten gehen, wird ihnen vorgeworfen, ihre Kinder zu vernachlässigen. Wenn die Kinder in der Schule Probleme haben, wird die Mutter dafür verantwortlich gemacht – selten der Vater. 

Das Allerschlimmste ist, dass wir uns permanent Gedanken machen müssen. Gedanken darüber, ob wir unsere Aufgaben erledigt haben, ob wir genug Geld verdienen und ob wir noch attraktiv genug sind. Wir machen uns Sorgen, ob wir als Rabenmütter gelten, wenn wir arbeiten gehen oder ob unser Partner uns noch begehrt, wenn wir uns um die Kinder kümmern und unser Leben zwischen Windeln und Hausarbeit pendelt. Wir wollen Familie, Freunde, Karriere und Haushalt unter einen Hut bekommen und sind deshalb oft völlig erschöpft. 

Erkennst auch du dich in einigen Punkten vielleicht wieder?


Frau sein ist manchmal echt anstrengend

viele Frauen fragen sich, ob das wirklich alles sein soll! Und begeben sich auf den sogannten Pfad der Gleichberechtigung, der allerdings total anstrengend ist. Zumindest war es das bei mir.
Die Wahrheit ist, dass die meisten Frauen mit ihrem weiblichen Wesen in Konflikt stehen.
Es ist aber kein persönliches Versagen, wenn wir unsere weiblichen Qualitäten nicht leben können; es ist ein Resultat von Jahrhunderten der Unterdrückung und Manipulation durch die männliche Gesellschaft.

Wir sind es von der gesamten Gesellschaft aus gewohnt, männlich zu agieren. In unserer heutigen Gesellschaft wird Wissenschaft als Standard betrachtet und wir haben gelernt, dass es besser ist, auf unseren Verstand und auf Businesspläne zu vertrauen als auf unsere Intuition. Um in dieser Welt erfolgreich zu sein, sind vor allem „Durchsetzungskraft“ und „Ellenbogen“ gefragt, Konkurrenzfähigkeit und ein unbedingtes Wettbewerbsdenken. Mit anderen Worten,  männliche Verhaltensweisen bedeuten in der Regel mehr finanziellen Lohn, mehr Respekt, mehr Verständnis, mehr Anerkennung und mehr Zustimmung im Allgemeinen.

Weibliche Eigenschaften wurden oft als unwichtig abgetan, Gemeinschaftssinn, Intuition, Liebe, Verständnis, Mitgefühl und Sanftheit galten und gelten noch immer als Schwächen.
Ja, aber das ist ja nicht mehr so, magst du denken, wir leben doch in einer gleichberechtigten Gesellschaft! Ich frage dich:: tun wir das ? Ist das männliche und das weibliche wirklich gleichberechtigt? Was ich beobachte ist etwas anderes: Für mich stellen sich im Zuge der Gleichberechtigung, wie sie umgesetzt wird, doch viele Fragen.

Nur ein kleines Beispiel: während sich die finanziellen Sorgen jetzt auf vier Schulter verteilen, ist bei 90% der Paare und Familie die sogannante carework nach wie vor auf zwei Schultern.  😉

Also was machen wir Frauen damit wir das packen: wir krempeln uns die Ärmel hoch, ziehen uns die Hosen an und fangen an!
Ohne es zu merken, werden wir überredet, auf eine Weise zu leben, Beziehungen einzugehen und zu arbeiten, die nicht unbedingt unseren wahren weiblichen Bedürfnissen entsprechen. Du musst nur ein bisschen mehr an dir arbeiten! Du musst diesem 5-Schritte-Prozess befolgen!

So  versuchen Frauen auf die Aufforderungen und Erwartungen der männlichen Gesellschaft zu reagieren: wir machen viele Dinge gleichzeitig, starten Karrieren und Familienleben, wir schreiben to do Listen, arbeiten Schritt für Schritt alles ab, versuchen überall zu optimieren, ignorieren unsere Gefühle, und vor allem ignorieren wir unsere weiblichen Qualitäten.
Wir wollen supermütterlich, superliebevoll, supermodisch, super verständnisvoll, superattraktiv, supererfolgreich und super alles zu sein!

Ich habe mich selbst dabei beobachtet, wie ich die eher weiblichen Eigenschaften,
die nach der Gesellschaft scheinbar weniger erfolgreich sind, über Jahre in Frage gestellt habe. Uns wurde beigebracht, bestimmten Erwartungen zu erfüllen und uns dann zu schämen, wenn wir sie nicht entsprechen können. Uns wurde beigebracht, dass es keine Rolle spielt, was die innere Weisheit sagt, solange wir die Erwartungen der äußeren Welt erfüllen. Wir verdrehen die Dinge und schieben sie so, dass sie in logische Kästen passen, die einen Sinn ergeben. Wir spielen unsere Intuition und unsere weibliche Integrität herunter, mit Stimmen, die uns sagen, dass wir zu tief in die Dinge hineinsehen, oder dass wir die Weisheit unseres Körpers und unseres Herzens einfach ignorieren müssen. Ein Zwang, der dazu führt, dass viele rund um die Uhr online sind und Inhalte in einem Tempo produzieren und konsumieren.


Es geht dass wir uns selbst erlauben, die weiblichen Qualitäten leben und schätzen. Das gilt für uns Frauen, aber auch für die Männer

Es ist wichtig, dass wir Frauen uns bewusst machen, dass unsere weiblichen Qualitäten wertvoll sind und nicht unterdrückt werden sollten.
Das weibliche ist nicht schwach und das männliche stark. Es ergänzt sich.
Es braucht beide Qualitäten im Leben. Stelle dir einen Tag vor Nacht. Das geht nicht!
Die männliche Energie , sie lässt mich Dinge durchziehen, sie lässt mich meine Hindernisse überwinden, sie gibt mir Struktur und Halt. Aber für mich ist dies, wenn ich das allein Lebe, zu wenig. Zu eng und zu starr. Und vor allem auf Dauer sehr kräftezerrend.

 

Erschaffe dir ein harmonisches Gleichgewicht

Es ist an der Zeit die weibliche Seite in jedem von uns anerkennen und wertschätzen. Denn nur so können wir ein harmonisches Gleichgewicht schaffen – sowohl in unserem eigenen Leben als auch in der Welt um uns herum.

Wenn ich die Qualitäten des Weiblichen betrachte, sehe ich Freiheit, Leichtigkeit und eine Rückkehr zur Wahrheit. Das weiblich ist eine lebendige Energie, die uns wieder mit Leben erfüllt und uns tiefe Heilung eröffnet. Es lässt sich nicht von der Logik oder dem, was vernünftig erscheint, treiben. 

Es hat seine eigene Art, sich zu bewegen, die wenig mit „sollte“ oder „sollte nicht“ und logischen Abläufen zu tun hat. Das weibliche lässt Dinge spielerisch aus dem Leben heraus entstehen und offenbart Möglichkeiten, wo der Verstand keine mehr gesehen hat. 

In seiner reinsten Essenz ist das Weibliche nicht dazu bestimmt, Dinge zu tun, nur um ein äußeres Ergebnis zu erzielen. Es ist nicht dazu bestimmt, in irgendeiner Weise „diszipliniert“ zu werden.Es ist auch nicht dazu da, um durch strenge Disziplin seine eigenen natürlichen Rhythmen und sein Herz zu unterdrücken. Wir sollten uns erlauben, emotional zu sein, unsere Intuition zu nutzen und auf unsere Bedürfnisse zu achten. 
Wenn du dir erlaubst, deine weibliche Seite zu akzeptieren und zu lieben, kann dies ein Schritt auf dem Weg sein, um deinen Frieden mit dir selbst zu machen.
Es gibt keinen Grund mehr sich dafür schuldig oder unvollkommnen zu fühlen. Stattdessen kannst du es als eine Gelegenheit betrachten – als Chance dich neu zu erfinden.
Um unsere wahre Weiblichkeit, unsere inneren Stärken und unsere ureigene Essenz als Frauen zu erfahren, müssen die Kontrolle aufzugeben.
Wir sind aufgerufen, uns aus der Dominanz des Patriarchats zu befreien, friedvoll eine Veränderung herbeizuführen und in unsere volle Kraft hineinzuwachsen, damit wir alle – Frauen und Männer – heilen dürfen. Es ist so essenziell wichtig – es ist unsere Aufgabe! –, dass wir erkennen, wie unglaublich kraftvoll und ergänzend beide Qualitäten im Leben sind.

Lass los was vergangen ist und steige ein in ein neues Kapitel voller Abenteuer! Höre auf die Stimme in dir – sie erinnert dich daran, dass in dir wunder-volle Kräfte ruhen, von denen du noch gar nicht ahntest!
Wenn du deiner weiblichen Seite lauschst entdeckst du die tiefe Schöpferkraft in dir selbst. Dann kannst du auch mehr Liebe, Fülle und Erfolg in deinem Leben erfahren. Denn die weibliche Energie ist die Energie der Liebe und des Gebens. Sie kann dir helfen, dein Herz zu öffnen und dein Leben vollständig zu leben
Durch die Entfaltung deiner weiblichen Kräfte erhält dein Leben mehr Tiefgang und Sinnhaftigkeit.

Ich umarme dich, 
Beate


P.S:

wenn du da draußen den Sparkle & Shine Podcast magst, und mich unterstützen möchtest, dann abonniert, like, teile und bewerte den Podcast gerne. Oder lade mich einfach auf einen imaginären Kaffee ein: https://beatetschirch.thrivecart.com/coffee-for-beate/

Und auch über eine persönliche Weiterleitung, oder Kommentare oder Anregungen würde ich mich sehr freuen. Und natürlich kannst du mir an hello@beatetschirch.de schreiben.








Mein Geschenk für dich:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hallo Beate Hallo Beate
Sign up
Trage dich für meinen Newsletter ein und erfahre immer als Erste/r, wenn es etwas Neues von mir gibt.
Ich willige in den Empfang des Newsletters ein, den ich jederzeit selbstständig abbestellen kann
Danke :))) ich freue mich, dass du da bist!
     
Danke :))) ich freue mich, dass du da bist!